Mittwoch, 11. Juni 2014

Ein kleines "chinesisch" Resümee

Wer hatte eigentlich nochmal behauptet,dass chinesisch ja rein grammatikalisch gesehen gar nicht so schwer ist?!?Also fragt nicht...Ich bin am Rande meines Verstandes,was die Sprache betrifft.

Der erste Tag gestaltete sich ja rein inhaltlich einfach.Ich fands cool,dass man hier quasi kaum Grammatik hat,da man ja kein Verb oder auch sonstwas beugen muss,aber ich muss revidieren.Ich könnt das Kauderwelsch grad übers Knie beugen.

Seit 4 Wochen nun geh ich täglich brav in die Schule und werde an meine Schulzeiten erinnert...die nicht immer schön waren...das heißt,ich muss wirklich was lernen und büffeln und schreiben und solches Zeugs halt eben...inhaltlich gesehen kommen wir gut voran und sind tatsächlich schon an Tag 18 im 11ten Kapitel...rasant...was aber auch bedeutet:lernen lernen lernen lernen lernen...alder ich hab nicht den ganzen Tag Zeit :-) Und erschwerend kommt ja noch hinzu,dass der Unterricht auf englisch stattfindet und ich mittlerweile alles durcheinanderhaue...Sprachtechnisch gesehen ein Mix aus deutsch,englisch,chinesisch...mit tausend Fehlern,aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich,nicht wahr?
Aller 1-2 Tage 50 neue Vokabeln ist dahingehend schon nicht von schlechten Eltern,aber als Sahnehäubchen kommt ja noch 5000fache Grammatik obendrauf.Ja ehrlich,es gibt doch Grammatik.Und das nicht zu wenig!Nur vielleicht mal n kleines Beispiel,wenn man den Satz vom chinesischen 1:1 ins deutsche übersetzt:

"Gestern Abend der Zeit ich mit Freund zusammen gehen ...+ Präteritumswort ...Museum,Museum ist Park ist Restaurant und Bibliothek zwischen dahinter."

Na alles klar?Willkommen in meiner Welt...ich wollte eigentlich nur sagen dass ich gestern mit meinem Freund im Museum war,welches sich hinter dem Park zwischen nem Restaurant und ner Bibliothek befindet.Aber alles wird gut...wuuuusaaaaa...

Mit all den Vokabeln,die ich täglich daheim lerne, während ich nebenbei noch irgendwie Hausaufgaben machen muss,kann ich theoretisch auch schon tolle Sätze bilden.Theoretisch!Das heißt,ich müsste mein Gehirn anstrengen...Nein Danke :-) Zum überleben reichen mir bis jetzt immer noch meine Lieblingswörter wie: ting bu dong,bu zhi dao und der Klassiker shenme?
Alles zusammen einem Einheimischen an den Kopf geworfen heißt einfach übersetzt:lasst mich in Ruhe,ich versteh dich nicht und will nicht mit dir reden...oder so ähnlich...:-)))))

Ich hab jetzt auch tatsächlich ne Karteikartenapp gefunden,in die ich all das Vokabelzeugs reinhämmern kann und dank neuer Technologien auch eine Karte 5 Seiten hat...was es nicht alles gibt...täglich grüßend das Murmeltier sitzt ich dann am Rechner und bastel fleißig am Inhalt meiner App...super Sache,wenn ich das nicht alles selber machen müsste :-) aber jetzt bin ich samt meiner ganzen Vokabeln gemeinsam mit der App auf Gleichstand und kann fleißig üben...wenn die Zeit es denn noch zulässt...denn irgendwie raubt mir das ganze Gelerne hier echt die Zeit (und Haare und Nerven)...dann kann ich auch endlich mal relaxen,wie gerade eben,und auch euch wieder mit meinem Geschreibe belustigen...Ich bin schon getadelt worden,dass mein Blog zu unuptodate ist :-)

Lustig,ich beschwer mich hier über die Sprache,aber wenn ich hier so drüberfliege würden hier wahrscheinlich auch jedem Chinesen die Haare zu Berge stehen :-)))))) 

Und tatsächlich hatte ich heut mal ein kleines Erfolgserlebnis zu verzeichnen...Seit gestern machen wir zu Beginn der Stunde ein Diktat aus 5 Sätzen,niedlich oder?,indem unsere Lehrerin nur spricht und wir versuchen es niederzukritzeln...uuuuuuunnnnnd auch die richtigen Töne auf die entsprechenden Vokale draufwursteln müssen...Leute,ich hab resigniert...die Töne ein Rätsel,die Anfangsbuchstaben ein Mysterium...aaaaaabeeeer!!! Danach haben wir nochmal die Tonaussprache geübt,denn es gibt 4 verschiedene davon,und now I tell you...ich kann sie nun hören...vielleicht nicht zu 100% ,aber so 60-70%... Für mich vollkommen ausreichend.Es ist nämlich ein Unterschied ob man "ma" mit dem 1ten oder dem 3ten Ton spricht,denn würde sich deine Mum freuen,wenn Du sie mit Pferd ansprichst?!?

Aber der Unterricht hier hat auch seine guten Seiten,ich will ja hier nicht die ganze Zeit rummeckern.
Nette Menschen aus aller Welt lernt man kennen und so gehen wir immer fein nach Ende der Schule lunchen oder schauen uns irgendwas tolles in Shanghai an...es ist ein Kommen und ein Gehen...

2 Abschiede hab ich schon verzeichnen müssen,aber damit werd ich hier wohl öfter konfrontiert werden...See you soon Monica and Rosalind...Rènshi nǐmen,wǒ hěn gāoxing :-)

          


Und die nächsten Tage werd ich noch mit den verbliebenen Mädels Alice,Michelle,Sile was feines unternehmen...zěnmeyàng?

                       


....und dann heißt es erstmal:"Welcome back to Germany"-ick freu mir soooooo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen