Donnerstag, 11. September 2014

Taxiiiiiiiii !!!

Welcome to Shanghai - Please fasten your seatbelt...heißt es oft auch hier,wenn man sich ein Taxi schnappt,aber...

...auch das muss gelernt sein!

Wenn man mal mit seinem Blick über die Straßen huscht,hat man meist immer den Eindruck,die Taxen regieren die Straßen, was aber nicht heißt,dass sie nur auf genau dich warten.Nee,also sie müssen schon gute Laune haben,nicht grad schlafen oder Schichtwechsel haben,dann aber nur dann,wenn du wie wild mit dem Arm wedelnd am Straßenrand oder am besten mitten auf der Straße stehst,ja dann halten sie eventuell an.Wie gesagt,es kommt immer auf deren Stimmung an,denn ja " wer ist hier der Boss?". Wer nicht 'Sex and the City ' geschaut hat und keine Vorstellung davon hat was Wedeln bedeutet, guckt es sich am besten von den Chinesen ab :-)

       

Vor unserer Haustür gibt es einen sogenannten Taxistand,mit 2 mit Fahnen in der Hand wedelnden Chinesen,die sich darum kümmern,dass die Dinger auch stehen bleiben und man dann brav in Reih und Glied in der 'Taxilane' wartend nacheinander einsteigen darf.Das System funktioniert solange gut, bis es anfängt mit regnen.Ja sowohl die 'Wedler' als auch die Taxen scheinen sich schier wie Maulwürfe zu verkriechen und es ist dann ein Pokern,sich eins zu schnappen...Insofern es nicht 23Uhr ist(denn dann schließen die U-Bahnstationen) ist der beste Weg ab in die Tiefe und Metro fahren. Regen ist halt hier auch nicht wie bei uns in Deutschland. Wenn es regnet,dann aber richtig und NEIN,da will ich keine 5Minuten( wenns denn wenigstens so wäre) pitschpatschnass nach einem Taxi wedeln! Nein Danke!

Also gemerkt sei euch eins,wenn ihr eins seht,dann WEDELN,REINSPRINGEN und los geht's.

                    
In Shanghai bestehen die 54.000 Taxen zu fast 100% aus den geilen Santanas :-) aber sie fahren und man hat auch viel Platz.

Na fein,also erste Hürde geschafft. Dann kann's ja losgehen,aber wohin,denn auch das ist immer die erste Frage des Fahrers...mhhhhh nur blöd,wenn man kein chinesisch kann,denn dann wird's nicht ganz so einfach. Das Ziel ist nicht wie bei uns mit Straße und Hausnummer getan, denn Sorry,bei den ewig langen Straßen,die Hausnummer zu suchen( insofern da überhaupt welche drinstehen-keine Ahnung wie das der Postmann macht),da hätt selbst ich kein Bock drauf. Das heißt,die Straßenkreuzung muss genannt werden und in der Nähe davon ist auch meist das Ziel...das natürlich auch fein säuberlich auf chinesisch angegeben muss und alles wird gut.Nee is klar. Dank der heutigen Technik gibt es allerdings tolle Apps,die dir dein Ziel auf chinesisch angeben und du das nur dem Taxifahrer unter die Nase halten musst - Daumen drücken,dass er lesen kann :-) ja und dann geht's auch schon los...juhuuuu

      

Hier in Shanghai sitzen die Fahrer eingemauert hinter einer Plexiglasscheibe(ich weiß nicht,ob es als Spuckschutz von hinten dient,aber nun gut) und sind zu 60% freundlich...kommt irgendwie immer auf die Stimmung an...ich bin ja immer froh, wenn das Ziel nochmal vom Fahrer wiederholt wird und man sich dann entspannt zurücklehnen kann. Aber bitte nicht anschnallen...also hier in Shanghai sind die meisten Taxen ja wirklich sauber,aber so manch einer hat schon einen braunen Querstreifen über sein weißes Hemd gehabt :-) Oder auch oft klemmen die Dinger hinter der Rücksitzbank.
Bin da zwar geteilter Meinung,weil manche fahren echt wie ne gesengte Sau,aber Augen zu und durch.
Bis jetzt ist alles gut gegangen.

Manch einer will dich auch bescheißen und nennt dir während der Fahrt seinen selbst erfundenen utopischen Preis,aber wie ich gelernt hab,soll man sich davon nicht verrückt machen lassen und mitten auf der Autobahn rausspringen,denn am Ende der Fahrt lässt man sich einfach den ' Vapio' geben,der an die Taxiuhr gekoppelt ist und falls die nicht an ist,hat der Fahrer ein Problem und ist kleinlaut und alles wird gut...da wird dann zwar wie im Hühnerstall rumgespeckert,aber mein Gott,da müssen sie halt n Schluck Tee trinken,um ihre Nerven zu beruhigen. Schließlich ist Tee immer 'healthy for everything' :-) deswegen ist er auch in jedem Taxi immer am Start.

             

Und wenn das nicht hilft,dann einfach ein Bild von der Taxifahrerkarte machen und spätestens dann sind sie ruhig...denn das muss in jedem Taxi zur Identifizierung des Fahrers vorhanden sein!


Ja so oder so ähnlich kann das dann aussehen. Wenn man dann mal mehr Zeit im Taxi verbringt,fallen einem auch immer mehr Sachen auf...ich mein,ich bin ja immer fasziniert,wie man in einer Stadt mit über 23Mio Einwohnern doch zu seinen Zielen kommt,ohne dass sie mal nachfragen...krass oder? Ich mein in Leipzig muss ich noch immer nachts betrunken den Taxifahrern erklären,wo sich meine Straße befindet und das so zentrumsnah...ja da können sie sich echt ne Scheibe abschneiden.
Aber es gibt auch solche Blindschleichen hier,die gar keinen Plan haben...entweder fährt dann der Bruder vom Cousin des Onkels des Fahrers oder wie auch immer die den Taxischein ergaunert haben. Gott sei Dank gibt es ja Googlemaps und ich kann dann mal so sagen,wie er zu fahren hat...ganz großes Kino!

Faszinierend ist auch das System am Flughafen. Da gibt es eben auch eine Taxischlange,aber die ist mal eben durch das ganze Geschlängel bestimmt n Kilometer lang.Da hat man natürlich die Schnauze voll,wenn man grad von nem Langstreckenflug kommt oder der Flug sinnlos wie immer Verspätung hatte.BRAVO!!! Aber total geil,durch den ihr System ist man nicht tatsächlich nach ca 15 min im Taxi auf dem Weg nach Hause...geiler scheiss...je nachdem ob der Koffer hinten reinpasst,weil die meisten der Fahrer wahrscheinlich vergessen,dass sie eventuell Gepäck der Reisenden erwarten oder der Koffer dann halt auf dem Rücksitz landet,weil halt eben Kofferraum voll mit was auch immer ist,geht es dann los...eventuell muss man sich dann den Marktbrüller im Radio reinziehen,der was auch immer so wichtiges in einer Schnelligkeit und Lautstärke von sich gibt,dass man am liebsten das Ding rausreißen würde,aber entweder ist der Taxifahrer taub oder zu sehr mit rauchen oder nach draußen (Gott sei dank) rotzen beschäftigt.

                

Wenn man nicht 2 Stau steht und sich danach wundert,dass die Handbremse überlebt hat,weil bei einer 1%tigen Steigung der Straße egal in welche Richtung das Ding IMMER gezogen wird,der Taxifahrer nicht wie ein Wahnsinniger durch die Straßen gecruist ist,dann hat sich die Fahrt immer gelohnt,denn die Preise sind extrem günstig oder wer ist schonmal in Deutschland nach einer 2 stündigen Staufahrt in die Stadt von ca 70km für ca 20€ ausgestiegen?!?!?

Ich bin ja auch beruhigt,dass ich nun in Shanghai bin,denn letztens in Shenyang bin ich fast im Taxi gestorben!!! Alder,ich weiß nicht ob der Taxifahrer gedacht hat er spielt Autorennen auf der Playstation und ich hab ja noch 5Leben,aber genauso hat es sich angefühlt...da wird ohne zu gucken irgendwie schnell über die Straßen gezischt,der Opa muss beiseite springen,der LKW war Gott sei dank schnell auf der Bremse...Wahnsinn...ich mein,ich bin auch gern mal auf der Kirmes mit dem Autoscooter gefahren,aber der hatte zumindest Pufferzone...auch wenn mir die Affen,die immer zwischen den Autos rumgesprungen sind und so gaaaaanz cool waren auf den Zeiger gingen...Leute ich sag's euch: diese Affen sitzen hier am Steuer :-) und wahrscheinlich sieht nicht selten nach einem Arbeitstag das Gefährt dann auch mal so aus...

    


Mhhhh also Resümee...Taxifahren kann Spaß machen,muss aber nicht :-)

Am liebsten sind sie mir dann doch lieber so!!!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen