Montag, 19. Mai 2014

Back to school

Zǎo shang hǎo oder Nǐ hǎo :-)

Ja,so sieht's aus...Das Schoko geht seit heute brav in eine Schule.Yay.

Da ich hier nicht ganz unwissend durch die Gegend eiern will und auch mal gern verstehen möchte,was der Kellner mich so alles fragt und ich ihn nicht wie so n kleiner nasser Pudel anschauen möchte,weil ich nix versteh,hab ich mich jetzt endlich an einer Sprachschule angemeldet.

Die Anmeldung ging ganz fix,kurze Email-Anfrage,kurzes Telefonat,Zack war ich drin im Programm...Super...Gleich noch einem Treffen an einem der deutschen Stammtische in Shanghai beiwohnen dürfen und die ersten Connections zur Schule hergestellt...läuft...

So heute ging's dann endlich los:

7.15 klingelt der Wecker - bääääääääh und dann n bisschen mit der Welt klarkommen und ab zur Metro...Katastrophe pur...wo wollen denn kurz nach 8 die ganzen Menschen hin,müssten die nicht schon längst irgendwie irgendwo am Ziel sein und mir nicht die Sicht auf Metro,Rolltreppen geschweige denn jeden freien Quadratzentimeter versperren?!?Hilfe,also klaustrophobisch darf man da nicht sein.Aber da ich ja schon etwas chinesisch angehaucht bin,hieß das für mich:die erste an der Warteschlange zur Metro zu sein,beim Türöffnen reinzuspringen,mich an die erste greifbare Stange drumschlängeln uuuuuuund...luftanhalten.Denn da waren quasi auf einem Quadratmeter mindestens 1000 Menschen...Alder...naja Probleme mit dem Umfallen blieben ja aus,denn der Fahrer hatte wahrscheinlich auch noch nicht ausgeschlafen und bremste und gab Gas und bremste wie es ihm grad so gefiel...nach unglaublichen 5 anstrengenden Stationen durfte ich zum Glück raus und das auch nur mit Ellenbogentaktik...Sinnlos...

Aber immerhin pünktlich im Gebäude angekommen und ab in die nächste Schlange zu den Aufzügen.Ja hier gibt's auch Systeme dahinter,damit beim Erreichen eines der 6 Aufzüge kein Mord- und Totschlag stattfindet...Irgendwann an erster Position in der Schlange angekommen,durft auch ich dann rein...nur blöd,dass ich eben die Erste war und in die letzte Ecke geschoben und gedrückt wurde,damit auch alle noch reinpassen.Auch blöd,dass ich schon im 6.Stock raus musste(das Gebäude hat so ca 30 Stockwerke).Als Erste versteht sich und dann irgendwie mit "Sorry" "Excuse me" tatsächlich rausgekommen bin...

Etwas benebelt mit all den Erlebnissen meiner letzten 30Minuten,und das morgens zwischen 8 und 9,hab ich dann endlich das Sprachzentrum erreicht.Der Gewinner erhält 100Punkte :-)



Dann ging's auch schon pünktlich um 9 los.Super Sache.Den Kurs bestreit ich zusammen mit einer Brasilianerin,die so gar nicht danach aussieht,aber ganz sympathisch ist.Unsere Leherin ist eine Chinesin,auch supernett und ich würd mal sagen,dit looooft :-)
Nur logischerweise ist der Unterricht auf englisch,und ich muss mir alles doppelt übersetzen,aber bis jetzt hab ich noch durchgesehen...da wird zumindest auch mein Englisch immer fein upgedatet.Somit ja irgendwie 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Nach 3,5 Stunden straffem Unterricht muss ich sagen...ahhhhhhh soviele Z,Sch,T,Tse und definitiv viele Katzengeräusche im Alphabet und so...Puh...schon eine Kunst die Vokale anhand ihrer ganzen Vielfalt an Strichen drüber in der richtigen Melodie zu sprechen...das heißt:üben üben üben!
Aber sagenhafter Weise,wenn man denn so paar Wörter kann,eigentlich ganz einfach.Denn jegliche Konjugation und Zeitform fällt hier weg.Super Sache.

Z.bsp: ich hatte keinen Hunger. = Ich haben (dann wird einfach ein Vergangenheitswort eingefügt wie " vorhin") keinen/nicht Hunger.

Auch fallen solche Sachen weg,wie "Ich,Mir,Mich"- ist alles ein und dasselbe Wort...

Alles ein Kinderspiel also...naja fast...denn es gibt auch so Sachen wie die Zahl 4 und das Wort Tod,denn gleiche Schreibweise: nämlich si,aber verschiedene Betonungen machen die Bedeutung aus.Das heißt sprichst du das "i" falsch aus,dann kann das auch mal ins Auge gehen.Das ist übrigens auch ein Grund warum die Zahl 4 hier in China unbeliebt ist und auch meistens gemieden wird,denn sie haben mit ihr immer die Negativverbindung zum Tod.So wird auch in Aufzügen die Zahl durch 3B ersetzt...muss man erstmal wissen.

           


Nach dem ersten Tag,kann ich so bisschen alles begrüßen,was einem so im Weg rumsteht und mich auch eventuell entschuldigen,sagen wie ich heiße und woher ich komme und auch noch so kleine Sachen drumherum.Aber das tollste Wort des heutigen Tages,was ich gelernt habe ist...na na na?
Schokolaaaaaaaade :-) juhuuuuu juhuuuu juhuuuu...nämlich: qiǎo kè lì = 巧克力...amazing

Na denn Xiè Xie und Zài Jian.

1 Kommentar:

  1. That´s sound gorgeous Schoko! keep going on and you´ll do it really well after a couple of months ;)

    AntwortenLöschen