Dienstag, 13. Mai 2014

Mein Blo[g]

Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Strasse,mein Zuhause, mein Block,
Meine Gedanken, mein Herz, mein Leben, meine Welt reicht vom ersten bis zum 19. Stock. 

Heut stell ich euch mal bissl mein Lebensabschnittswohnort vor...Welcome to China,welcome to Shanghai,welcome to Xujiahui :-)

China kennt ihr,ne?Das ist nicht Asien,nein,das ist nur ein Teil in Asien.Und jeden,den Ihr in Deutschland auf der Straße trefft,ist nicht automatisch ein Chinese,nur weil er so ausschaut :-)

Nämlich so sieht das hier aus:

               

Fakten,Fakten,Fakten

Die Volksrepublik China ist mit seinen 1,34 Milliarden Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat der Erde und mit einer Fläche von tatsächlich 9,5mio km² das drittgrößte Land der Erde.Da erscheint unser niedliches Deutschland mal wieder als kleines Dorf auf der riesengroßen Erde.
Von Beijing (Peking),der Hauptstadt Chinas,wird hier alles regiert und da das scheinbar auch nicht so einfach ist,gibt es in China auch nur eine Zeitzone,um das Volk fein unter einen Hut zu bekommen.
Das ist natürlich was den Sonnenauf- und -Untergang angeht bisschen blöd,denn hier in Shanghai startet das Tageslicht schon gegen 5 und endet halb 7,egal in welcher Jahreszeit man sich befindet,es ist immer so - immer :-( Also keine langen Sommertage auf der Straße...Da muss man sich wohl dran gewöhnen.

Shanghai im übrigen zählt auf einer Fläche von 6340 km²  ca 23mio Einwohner,davon sind 15mio mit festem Wohnsitz gemeldet und ca 7mio tümpeln hier so temporär vor sich rum. Mit 8.528,17km von Leipzig entfernt,ist die Stadt hier so 21x größer...krass wa...man sagte mir mal,dass die Entfernung zwischen Leipzig und Dresden quasi Shanghai entspricht...naja geht ja noch :-)

Geteilt wird das Städtchen durch den Huangpu (Fluss mit "gelben Ufer") in Pudong und Puxi,wo ich mich jetzt befinde.

Aber noch kurz noch was zu Pudong...um mal nen Einblick zu geben wie es hier noch vor 25 Jahren im Vergleich zu heute aussieht...denn erst 1990 hat man hier begonnen,all die Wolkenkratzer nach und nach in die Höhe zu ziehen...


Ich find das schon sehr beachtenswert wie schnell doch ein Stückchen Erde sich verändern kann und der einst große Block nun kaum noch zu erspähen ist :-)

                                

Tja,that's life,you know?

Und nun zu meiner Seite des Flusses:

Puxi ist der Stadtteil,der schon länger besteht,denn hier wurde schon viel schneller alles bebaut und hochgezimmert und sich irgendwann früher auch mal bissl über paar Stadtbezirke "gestritten". Da die Engländer schon etwas Land ergattert hatten,wollten dann auch 1849 die Franzosen etwas von Shanghai abbekommen.Deswegen gibts hier ne Ecke,die sich French Consession schimpft und alles sehr europäisch ist.Selbst die ganzen vielen kleinen Straßen sind von Platanen umzäunt,die damals sogar aus Frankreich importiert worden sind...da sieht man auch gleich,dass auch die Franzosen nen kleinen Schatten haben :-)

           

Total niedlich alles hier und die Ecke ist gar nicht mal so klein...an einem Tag vielleicht ablaufbar,aber definitiv nicht abshoppbar und aufessbar :-)... Ganz viele kleine Boutiquen und Cafés und gefühlte 1000 Starbucks an jeder Ecke...Einfach ein bisschen Heimat inmitten der Großen Stadt...Herrlich...und wie üblich auch ganz normale Verkaufstände von Sitzmöbeln :-) Aber auch nen leckeren Eisstand hab ich entdeckt,der uns bestimmt durch den noch kommenden Sommer retten wird

                              

Ja und ich hab endlich eins von den mehrfach in Pink auftauchenden Autos( nennt man das noch so?) parkend erspäht und in seiner vollen Breitseite ablichten können...Ich glaub,in Deutschland ist es eher beschämend,damit rumzufahren,aber hier völligst normal...

Mein Stadtteil schimpft sich Xuhui und befindet sich direkt am Xujiahui(einen Platz),wo wir über den Dächern Shanghais hausen.

                    
(Vom linken Haus im oberen linken Bild kann ich Euch zuwinken)

Shopping-Center über Shoppingcenter befinden sich rundum des Platzes und man kann hier quasi nicht zugrunde gehen,außer man achtet nicht auf den Straßenverkehr...Von Starbucks über Pizzahut,McDonalds,Element Fresh,Bäckern und und und ist hier alles vertreten...Schon sehr geil und die U-Bahnstation ist direkt vor der Tür...was will man mehr...und auch hier kann man die Kleenen bei Ihrer Lieblingsbeschäftigung des Schlafens wieder fein beobachten :-)


Denen ist auch gar nix in irgendeiner Art und Weise peinlich...nö,was is schon dabei sich auf dem Freisitz mal von seinen Schuhen zu befreien,um sich ein kleines Nickerchen zu gönnen...

Um die Ecke befindet sich dann noch die Xujiahui Cathedral und hinter unserem Haus der Xujiahuipark,wo man mal seine Seele baumeln lassen kann...also nix mit:"Boar da ist es überall dreckig" oder " bäh,da steht ein Haus am anderen"...Nein man hat hier auch Natur und Kultur mit eingebaut...


                             
(Sie wurde 1906 von nem Franzosen gebaut und ist die größte Röm.-kath. Kirche in Shanghai und auch eine der größten in China.Ganz ehrlich:Sonderlich groß wirkt sie so gar nicht,aber laut Wikipedia passen hier 3000 Menschen rein...Mhhhhh vielleicht meinten Sie auch Chinesen ;-))

So jetzt wisst ihr Bescheid,wo Ihr mich finden könnt...und falls ihr Fragen habt,wendet euch bitte an Mr. Google :-)

Da bleibt mir nur noch zu sagen:

Steig ein, ich will dir was zeigen
Den Platz an dem ich mich nun rumtreibe:
Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine StraSse,mein Zuhause, mein Block,
Meine Gedanken, mein Herz, mein Leben, meine Welt reicht vom ersten bis zum 19. Stock. 

            





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen