Mittwoch, 23. April 2014

Formel 1


Wir waren dabei...yay...bei der Formel 1 am Ostersonntag


Tja das Rennen war ja nicht wirklich spannend,aber sensationell trotzdem es live gesehen zu haben,die Motorengeräusche,die Rennwagen direkt vor der Nase direkt platziert an der Start-und Zielgeraden :-)

Da muss man aber auch mal dazu sagen,dass das Wetter grandioserweise ohne Regen mitgespielt hat,den sowohl am Samstag und auch dann am folgenden Montag war der Himmel nur am weinen,weinen,weinen und man wollte so nicht wirklich vor die Tür...

Die Tickets brav von nem Chinesen zu einem fairen Preis vorm Eingang des Geländes ergattert,der direkt nach der Geldübergabe von 2 Spitzeln eingehenkelt wurde und irgendwohin geführt wurde und was auch immer mit ihm geschehen ist-egal,wir hatten unsere Tickets und los ging's...


Ein Kribbeln überkam mich beim Start und ich hatte wie immer auf den Startunfall gehofft,der mir allerdings verwehrt blieb,nur ne kurze Berührung von paar Wägelchen und weiter nix ist geschehen.Schade eigentlich,wo ich doch dabei war und niemand hatte das Fahren verlernt und alle sind,bis auf Sutil,brav im Ziel angekommen...zumindest 1 bis 2 Überholmanöver wurden mir direkt vor der Nase gegönnt und zumindest Rosberg hat den zweiten Platz ergattert und alle waren zufrieden :-)
Hätte es allerdings wenigstens mal mitzuliebe etwas geregnet,wäre vielleicht etwas mehr Action aufgekommen und ich hätte ja vielleicht doch meinen heissbegehrten Unfall gesehen...aber nunja...

Fast schon spektakulärer war das Rauskommen aus dem Gelände...schätzungsweise bestimmt über 50.000 Zuschauer,davon mindestens 85% Chinesen (lt. Mr. Google befinden sich im Shanghai International Circuit 50.000 überdachte und weitere 170.000 Plätze an der Rennstrecke) mussten ja nun irgendwie wieder zur Metro oder zum Bus oder zum Auto oder wohin auch immer...Nicht das du denkst,man kann da einfach aus dem Gelände Laufen wie man will,nee...da werden Schlangen und Schleusen mit Nummern gebildet und Chinesen am Megafon geben Anweisungen,wer wann gehen darf und wer gefälligst zu warten hat...keine Ahnung,ob das ein besseres System ist,als einfach alle wie Ameisen laufen zu lassen,zumindest sind wir dann irgendwann auch mal bei der Metro angekommen und haben uns in eine mit Chinesen vollgestopfte Bahn Richtung nach Hause begeben...


Ja Ihr habt richtig gelesen,man kann da mit der Metro hinfahren...glücklicherweise fährt vor unserer Haustür direkt die richtige Linie vorbei und hat uns innerhalb von 45 Minuten dort hinchauffiert...Sauber...wenn man so bedenkt an welch anderem Arsch der Welt sich so manch andere Strecken befinden.

Jetzt hab ich doch auch mal so bissl paar Recherchen mit Wikipedia und Mr. Google durchgeführt und bin da auf so manch Interessante Dinge gestoßen,was das Projekt der Shanghaier Metro so im Vergleich zum Citytunnel Leipzig zu sagen hat...also aufgepasst.

Dank dem Herrn Stoiber hat Siemens 1990 den Auftrag erhalten,mit dem Bau der Linie 1 unterhalb der Erde von Shanghai zu beginnen...und das nur,weil der damalige Bürgermeister Shanghais ein bekennender Fussballliebhaber war und Stoiber ihm ein Gastspiel des FC Bayern München in Shanghai organisiert hat...Männer :-)
So wurde dann der Bau begonnen und 1995 war die erste Strecke von ca 20km Länge doch schon tatsächlich fertiggestellt und in Betrieb genommen.Mittlerweile umfasst das Metronetz in Shanghai 12 Linien mit einer Gesamtlänge von 538km...krasses Ding...der Plan ist es bis 2020 das Netz auf mit 22 Linien auf 970km Länge auszubauen...und ich glaube fest daran,dass sie das schaffen.

Nur mal so zum Vergleich mit unserem tollen Citytunnel in Leipzig.Hat man doch nicht tatsächlich für stolze 5,3km mit bestimmt viel graben und bohren und weiß der Geier,was die da so alle getrieben haben, gute 10 Jahre gebraucht?!?!?!
D.h. Für ein Viertel der Strecke von Shanghai haben die Tüftler und Denker in Leipzig doppelt so lang gebraucht...Wahnsinn,das muss man sich mal reinziehen...und über das Geld wollen wir gar nicht reden...
Wenn, nur mal so rumgesponnen, Leipzig auch so ein Ubahnsystem schaffen wöllte,wie es in Shanghai schon besteht,bräuchten Sie 1000Jahre um es fertiggestellt zu haben...und ich gebe Ihnen 2000 :-)

Und übrigens misst so eine U-Bahn ca 200-250 m,wenn man da am Ende einsteigt,sieht man ohne Mist den Anfang nicht mehr...wow...20 von den Dingern würden übrigens nur in den Leipziger Citytunnel in Reih und Glied passen...Hihi...

Anfang der 2000er sah's hier unter der Erde noch so aus...

Mittlerweile sieht es 2014 schon so aus...

Und in 6 Jahren wird es dann schon so aussehen...

Wahnsinn wie schnelllebig die Stadt hier ist...und irgendwie auch n komisches Gefühl zu wissen,dass wir quasi unter unserem Wohnhaus und wo immer man hier geht und steht noch eine Etage tiefer ein Metrosystem hat...ich hoffe,das hält :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen